Als wir das "Government House" betraten wurde uns eine nette ältere Dame zur Seite gestellt die uns durch das "Alte" Gebäude führen würde. Sie nannte uns wichtige Daten und Wissenswertes über die Geschichte des Hauses und Governors.
Government House
Das Haus ist ca. 150 Jahre alt/jung, für Australien ist es wirklich ein altes Gebäude aber wenn man von Europa kommt ist es relativ neu, wie auch immer.
Captain James Stirling war der erste Governor von Westaustralien und regierte von 1829-1838. Der Grundstein fürs Haus wurde am 17.März 1859 gelegt. Fertig gestellt wurde das Haus in 1864. Governor John Stephen Hampton regierte von 1862-1868 und war der erste Governor der in das Haus einzog und lebte.
Ballsaal
Die Tour durchs Haus war wirklich interessant, weil alles im alten Stil eingerichtet war und man fühlte sich quasi 100 Jahre zurück versetzt. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen das hier drin Leute wohnen würden, ich kam mir eher vor wie in einem Museum, aber unsere Führerin erklärte uns das der Governor und seine Familie diese Räumlichkeiten nutzen, man fand hier und da auch Fotos von der Familie, Hochzeitsbilder der Kinder oder Governor mit der Queen oder Governor mit Premier Minister.
Queen Elizabeth II & Prinze Philip
Es gab einen Billardraum mit einem Kamin, Kamine gabs in jedem Zimmer, aber der war auch angefeuert. So einen großen Billardtisch habe ich noch nie gesehen, für mich wäre es, glaube ich, unmöglich eine Kugel zu versenken. An der Wand hingen Bilder von allen Governors von Westaustralien die hier regiert und gelebt haben.
Esszimmer
In allen Räumen waren wunderschöne Gestecke mit frischen Blumen platziert. Es sah fantastisch aus.
Musikzimmer
Das Government House ist 2 mal im Jahr für die Öffendlichkeit zugänglich und das seit 1987. Der damalige Governor dachte, es sei interessant für die Öffendlichkeit zu wissen wie der Governor wohnt und lebt und er wollte dies mit dem Volk teilen.
Gemälde von Queen
Wenn wichtige Empfänge sind und zum Beispiel die Queen kommt, würde sie nicht in einem Hotel residieren sondern hier im Government House.
Eingangshalle
Im Obergeschoss gibt es ca. 25 Räumlichkeiten, im Untergeschoss ca. 16 Räumlichkeiten, inklusive Büros und Arbeitszimmer. Im Keller befindet sich sogar ein kleines Gefängniss. Dies wird heute nicht mehr genutzt aber damals schon, für Personal welches nicht wußte wie man sich benimmt oder arbeitet.
Garten
Außerdem gab es einen wunderschön angelegten Garten, natürlich mit eigenem Tennisplatz und Swimming Pool und Springbrunnen und einem Fluß. Einige Bäume stehen dort für mehr als 100 Jahre. Der Garten umfasst eine Fläche von 2,3 hektar. Der Garten ist für die Öffendlichkeit sogar jede Woche 2 mal geöffnet für einige Stunden am Nachmittag.
No comments:
Post a Comment