Tuesday, May 17, 2005

Fremde Kultur

Am Samstag war ich eingeladen zum Geburtstag meiner Freundin Anie. Sie ist von Indonesien und obwohl sie 10 Jahre älter ist als ich, sieht sie aus wie mitte 20.

 Anie&Kathrin

Als ich ankam waren schon die ersten Gäste eingetrudelt, Paul ist von England, ihr Ehemann stand draußen und überwachte den Grill, es roch lecker. Ich brachte einen Kuchen mit und alle weiteren Gäste brachten auch irgendetwas essbares mit. Alles sah so lecker aus und dann ging es auch schon los, das Buffet war eröffnet.

Alle stürmten zum Buffet und füllten ihre Teller, nicht das irgend jemand bescheiden war und nur ein bischen von hier und da nahm, nein die Teller waren überfüllt mit allem was auf dem Buffet stand. Als ich dann sah das alle Anwesenden mit den Fingern aßen außer mir, kam ich mir merkwürdig vor und hier und da entschuldigten sich die Leute für essen mit den Fingern, dabei war ich doch die, die aus der Reihe tanzte. Einige sagten zu mir es sähe sehr sauber aus wie ich esse.

Außerdem waren alle sehr traditionell gekleidet mit lange farbenfrohen Kleidern, Kopftüchern und die Frauen waren sehr auffällig geschminkt außer Anie und ich natürlich. Die Frauen haben drinne gesessen auf dem Fußboden und die Männer draußen. Ich bin immer abwechselnd rein und raus gerannt, je nach dem mit wem ich gerade eine Unterhaltung geführt habe.

Alles in allem hat mir der Nachmittag sehr gut gefallen, habe wieder was Neues dazu gelernt und war total begeistert von den ganzen Köstlichkeiten. Ich war so voll(vom essen), das ich kaum noch Luft holen konnte.

No comments: